Geschichte

Wir feiern in diesem Jahr: 100 Jahre Landarztpraxis Nöbdenitz. Hier und in unserer Praxis finden Sie einen historischen Überblick.

Doktor Nordbeck - 1922 Arzt in Nöbdenitz

Auf dem Foto: Der erste Nöbdenitzer Landarzt, Dr. med. Gerhard Nordbeck

Dr. med. Gerhard Nordbeck war der erste Landarzt in Nöbdenitz. Seine Behandlungsräume befanden sich 1922 zunächst in den Räumen der Gastwirtschaft „Jäger“.

Dr. med Gerhard Nordbeck wurde am 7.4.1894 in Schüttorf geboren. Nach dem Abitur studierte er in Göttingen Medizin.

Von 1922 bis 1954 war er Landarzt in Nöbdenitz. Ab 1954 arbeitete er an der Poliklinik in Schwerin. Er starb 1970.

Sehr altes Foto vom Beginn des Hausbaus in der Bahnhofstraße in Nöbdenitz
Sehr altes Foto vom Beginn des Hausbaus in der Bahnhofstraße in Nöbdenitz

1925: In der Nähe des Bahnhofs baute das Ehepaar Nordbeck ihr neues Wohnhaus, das auch als Praxisgebäude fungierte. Die wirtschaftliche und finanzielle Organisation des Baus und später auch der Arztpraxis übernahm Frau Nordbeck. Sie verstarb 1945 nach langer, schwerer Krankheit.

Das Wohnhaus von Dr. med. Gerhard Nordbeck in Nöbdenitz steht auf der schwarz-weiß Fotografie noch auf freiem Feld.
Das Wohnhaus von Dr. med. Gerhard Nordbeck in Nöbdenitz in seiner ersten Form.

Das Wohnhaus von Dr. med. Gerhard Nordbeck in seiner ersten Form, der Hauseingang zeigte in Richtung Bahnschienen. Die zwei Behandlungsräume und das Wartezimmer befanden sich im Souterrain.

Verschwommenes schwarz-Weiß-Bild, das Menschen am Gartentisch zeigt. Der Tisch ist um einen dünnen Baum herum gebaut.
Dr. med. Gerhard Nordbeck am Gartentisch, der um eine Blutbuche gebaut war.

Die Blutbuche steht heute noch vor der Praxis:

Blutbuche vor der Landarztpraxis Nöbdenitz heute mit großer Krone
Inzwischen ist die Blutbuche ein stattlicher Baum.

Zwei Zeitungsausschnitte nebeneinander, die Bilder zeigen in schwarz-weiß Dr. med. Heinrich und Zahnarzt Handtke

Auf dem Foto: Nachfolger Dr. med. Nordbecks wurde zunächst Dr. med. Horst Wucherer und nach ihm Dr. med. Horst Heinrich. Die Fotos (oben) stammen aus einem Artikel in der Leipziger Volkszeitung vom 12. November 1958.

Aus finanziellen Gründen verließ Dr. med. Gerhard Nordbeck Nöbdenitz zu Gunsten einer Anstellung als Arzt an der Poliklinik Schwerin. Sein Nachfolger wurde Dr. med. Horst Wucherer. Von diesem übernahm 1958 Dr. med. Horst-Joachim Heinrich die Praxis.

Im November 1958 eröffnete Dr. med. Heinrich das Landambulatorium, zu dem auch die Behandlungsräume des Zahnarztes Handke gehörten.

Über den Start einer Kooperation mit der Universität Jena berichtet ein Artikel aus der Leipziger Volkszeitung im Jahr 1963. Damals schloss Dr. med. Heinrich einen Patenschaftsvertrag mit Dr. med. habil. Hans Siering, Oberarzt an der Medizinischen Universitätsklinik Jena, der gegenseitigen Austausch und Beratung beinhaltete.


Anfang August 1994 befand sich die Landarztpraxis noch in einem flacheren Anbau als später, der Putz braun-grau.

Auf dem Bild: So sah der Eingang zur Landarztpraxis 1994 aus.

1986 übernahm Dipl.-Med. Karla Göthe die Betreuung der Patienten der Staatlichen Arztpraxis Nöbdenitz von Dr. med. Horst Heinrich. Ab 1991 führte sie die Praxis selbstständig, ab 1991 bildete sie auch medizinische Fachangestellte aus. 1995 trat Dipl.-Med. Synika Plietzsch, Fachärztin für Innere Medizin, ins Praxisteam ein.

1994 wird der Praxiseingang umgebaut. In nur vier Monaten Bauzeit erstrahlt die Arztpraxis in neuem Glanz.

Der neue Praxisanbau im Dezember 1994 - etwas höher als der alte, weiß verputzt.
Der neue Praxiseingang im Dezember 1994.

Nach 8-jähriger Ausbildung und Praktika erhält Dipl.-Med. Karla Göthe 2000 durch die Landesärztekammer Thüringen die Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“ zuerkannt. 2001 und 2002 kamen weitere Qualifikationen in „Reisemedizin“ und „Ernährungsmedizin“ hinzu. 2005 erfolgte die Ernennung zur Lehrpraxis für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Das Praxisteam vor dem Eingang zur Arztpraxis 2006.
Das Praxisteam vor dem Praxiseingang 2006.

2011 konnten Karla Göthe und ihr Team ihr 25-jähriges Praxis-Jubiläum feierlich begehen. Im gleichen Jahr wurde die Landarztpraxis für ihr Engagement bei der Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses geehrt.

Das Praxisteam der Landarztpraxis 2011.
Das Praxisteam der Landarztpraxis zum 25-jährigen Praxisjubiläum von Karla Göthe im Jahr 2011.

Das Team Landarztpraxis Nöbdenitz im September 2022 - in dunkelblauen T-Shirts vor der Praxis

Auf dem Bild: Das Team der Landarztpraxis im Sommer 2022.

2022 übernahm Anne Maria Knorr, Fachärztin für Allgemeinmedizin (1. Reihe, 3. v. l.), die Praxis. Sie wird unterstützt durch Annett Sollner (1. Reihe, 2. v. l.), Fachärztin für Innere Medizin-hausärztliche Versorgung, und das Team der „Landarztpraxis Nöbdenitz“. Zugleich werden Umbauarbeiten am Praxisgebäude vorgenommen. Im September 2022 feiert das Praxisteam „100 Jahre Landarztpraxis Nöbdenitz“.

Skip to content