Ärztinnen

Zum Team unserer Landarztpraxis gehören Anne Maria Knorr (Fachärztin für Allgemeinmedizin) und Annett Sollner (Fachärztin für Innere Medizin-hausärztliche Versorgung).

Anne Maria Knorr

Landärztin Anne Maria Knorr in ihrer Praxis in Nöbdenitz

Auf dem Foto: Anne Maria Knorr im Gespräch mit einem Patienten

„Als Kind wollte ich Apothekerin oder Bäuerin werden, jetzt bin ich Landärztin. Ganz in der Nähe, in Gera, bin ich geboren und aufgewachsen. Nach einem Auslandsjahr studierte ich Humanmedizin in Leipzig. Ländlicher wurde es schon durch meine Assistenzarztzeit im Krankenhaus Wurzen. Nach Vergrößerung der Familie zog es mich 2016 zurück in die Heimat, wo ich in einer Hausarztpraxis in Gera meine Weiterbildungszeit beendete. Seit 2020 bin ich als Fachärztin für Allgemeinmedizin hier in Nöbdenitz tätig und 2022 habe ich die Praxis von Karla Göthe übernommen.“

Anne Maria Knorr

Annett Sollner

Landärztin Annett Sollner im Behandlungszimmer der Praxis Nöbdenitz

Auf dem Foto: Annett Sollner im Behandlungsraum

„Als Kind wollte ich Meeresbiologin, Vulkanologin oder Archäologin werden.
Dann bin ich doch in Muttis Fußstapfen getreten. Geboren und aufgewachsen in Schmölln, hat mich das Studium zunächst nach Jena verschlagen. Von Leipzig aus habe ich nach abgeschlossenem Medizinstudium meine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin mit Erweiterung Altersmedizin im Klinikum Merseburg absolviert. Dort habe ich insgesamt 13 Jahre gearbeitet.
Letztlich zog es meinen Mann und mich mitsamt unserer Tochter zurück in die Heimat. Eine Anstellung als Hausärztin und ein Häuschen im Grünen im beschaulichen Nöbdenitz zu finden, war dann ein Glücksgriff und ich freue mich auf die kommenden Jahre.“

Annett Sollner
Skip to content